PowerTug für die Justizvollzugsanstalt Winchester zum Bewegen von beheizten Speisentransportwagen

Die englische Justizvollzugsanstalt Winchester bekam kürzlich einen zweiten Nu-Star PowerTug zum Umherbewegen ihres neuen beheizten Corsair Speisentransportwagens geliefert.Die JVA Winchester trat an Nu-Star heran, weil sie täglich Probleme bei dem Versuch hatte, den beheizten Speisentransportwagen vom Küchenbereich in den Frauenbereich zu manövrieren.

Das Gewicht und die Größe des beladenen Wagens und die Route vom Männerbereich des Gefängnisses in den Frauenbereich verursachten Handhabungsprobleme: daher war mechanische Hilfestellung erforderlich, um weiterer Verletzungsgefahr vorzubeugen.

Nu-Star konstruierte und fertigte ein Anbauteil nach Maß für den PowerTug, sodass er präzise mit dem Chassis des Corsair Speisentransportwagens verbunden und von einer einzigen Person problemlos manövriert werden kann. Nach umfangreichen Erprobungen Anfang 2003 schaffte die zuständige Abteilung der JVA im Juni desselben Jahres ihre erste Maschine an.

Vor Kurzem profitierte die JVA Winchester von einem Ausbau der Kücheneinrichtungen, und es wurde ein zusätzlicher beheizter Speisentransportwagen angeschafft. Aufgrund des fortgesetzten Erfolgs der ersten Einheit wurde Nu-Star gebeten, einen zweiten PowerTug zu liefern.

Corsair ist ein zugelassener Anbieter von Catering-Ausrüstung für die britische Strafvollzugsbehörde und liefert gegenwärtig die Mehrheit der Speisentransportwagen an Einrichtungen in England und Wales.

Der PowerTug ist ein in sich geschlossenes, besonders konstruiertes elektrisches Flurförderzeug: es schaltet die mit dem Bewegen von Rolllasten verbundene manuelle Handhabungsgefahr aus, weist 4 Schwenkrollen auf und kann bis zu 3,5 Tonnen Gewicht bewältigen. Die Stromversorgung erfolgt über wartungsfreie Gelbatterien und ein wasserdichtes Bordladegerät (ideal geeignet für feuchte Bedingungen oder falls die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit auf die Maschine spritzt). Dadurch kann die Maschine über jede verfügbare Stromversorgung (110 V oder 240 V) wiederaufgeladen werden.

Alle Bedienelemente werden am gelenkigen Deichselkopf mit den Fingern betätigt, und die Einheit kann im Notfall rückwärts fahren, damit der Führer nicht eingeklemmt wird. Das digitale Steuerungssystem ist voll programmierbar, und Nu-Star richtet Variablen wie z. B. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung zum Lieferzeitpunkt ein, zu dem auch umfassende Bedienerschulung und Zertifizierung durchgeführt werden.

Name *
Firma
E-mail *
Telefonnummer *
Anfrage *
Möchten Sie gleich jetzt angerufen werden?

Failed to send enquiry.

Enquiry sent thank you.